Leishmaniose-Forum e.V.  

Zurück   Leishmaniose-Forum e.V. > Gästebereich > Reisekrankheiten - Gästebereich

Reisekrankheiten - Gästebereich Fragen zu Krankheiten Deines Hundes, wenn Du (noch) nicht registriert bist.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 23:04   #1
Maik76
Gast

Ausrufezeichen Ehrlichiose in Verbindung mit Lebershunt!!!

Hallo,
wir haben eine vierjährige Jack Russell Hündin, die einen nicht operabelnen (fehlende Pforader) Lebershunt (www.lebershunt.de) hat. Dies wurde 2005 bei den OP´s in der Uniklinik in Leipzig (Frau Prof. Grevel) festgestellt. Seitdem kämpfen wir um unsere Hündin und haben Frau Grevel immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Wir haben Heute erfahren, dass Sie sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt hat. Daher hoffen wir auf Eueren Rat:

Am vergangen Montag wurde bei Jacky Ehrlichiose festgestellt. Folgender Behandlungsplan wurde durch unseren TA vorgeschlagen, allerdings OHNE Berücksichtigung des Lebershunts:

10mg/kg alle 24 h p.o. über 28 Tagen  75 mg (7,5 kg) (1 x täglich ¾ Doxy 100) immer mit Futter geben, weil SH angreifen kann. 2 Wochen nach Behandlungsende PCR wiederholen, wenn dann noch possitiv, Behandlung umstellen, wenn negativ, gilt Erreger als eliminiert.
Zusätzlich Predni 2,2 mg/kg p.o. auf zweimal aufgeteilt  16 mg (1 x 1 Predni 10 morgens und 1 x 1 Predni 5 abends) während der ersten 3-4 Tage.

Unsere (auch die des TA) Bedenken diesbezüglich liegen in der Dosierung in Verbindung mit dem Lebershunt. Was denkt ihr? Zu hoch?

Als Antibiotika hat Sie sonst immer Clavaseptin oder Synulox) bekommen und gut vertragen. Ist das Doxy 100 notwendig? Mit einem anderen Antibiotikum hatten wir schon mal negative Erfahrungen. Predni hatte Sie auch schon mal 2005 bekommen (wg. Blähbauch; fehlender osmotischer Druck), allerdings nur 2 x ½ Predi 5!

Hier die Geschichte von Jacky: http://31516.rapidforum.com/topic=100180303988

Sobald bei Jacky das Albumin zu niedrig ist bekommt Sie einen Blähbauch (osmotischer Druck fehlerhaft). Dies haben wir eigentlich jetzt immer im Griff gehabt; aber diese Ehrlichiose bringt alles durcheinander!

Aktuell
Albumin: 13 g/l
Hämatokrit: 17,9 %

Wenn Jemand echt helfen möchte bitte unter teenymaus19@web.de melden, dann können wir die Bluttestergebnisse usw. per Email schicken!

Bitte, bitte helft uns! Was sollen wir machen? Wir haben große Angst!!!

Liebe Grüße

Jacky mit Steffi und Maik
Alt 27.06.2008, 12:47   #2
Astrid
Moderatorin (Tierheilpraktik)

Benutzerbild von Astrid

Hallo Steffi, hallo Maik,

erstmal willkommen hier im Forum! Um die Fragen zu Eurer Maus entsprechend beanworten zu könnnen, sind noch einige weitere Infos nötig, damit wir uns ein umfassendes Bild machen können.

Die genauen Angaben, was man alles zur Beurteilung eines Falles braucht, findest Du hier:

http://www.leishmaniose-forum.de/sho...8501#post88501

Natürlich wird der Lebershunt das alles verkomplizieren, aber dennoch können wir erst etwas zu der nun gewählten Therapie sagen, wenn wir wissen, was genau Dein Hund hat bzw. wie es diagnostiziert wurde. Auf das von Euch angegebene Forum können wir so leider nicht zugreifen - und es wäre daher schön, wenn Ihr uns hier die Zusammenfassung der Fakten einstellen könntet, denn vermutlich wird eine ganze Menge zusammenkommen.

Unklar ist mir derzeit, ob sie überhaupt Symptome der Ehrlichiose hat? Warum soll sie Prednisolon bekommen? Was bekommt sie sonst noch für Medikamente?

Wir brauchen auf jeden Fall sämtliche erstellten Befunde hier eingestellt und zwar mit den dazugehörigen Referenzwerten, da jedes Labor teilweise eigene Werte hat und sonst kein Vergleich möglich ist.

Sobald uns das vorliegt, kann jemand Stellung beziehen und Euch auch gerne weiterhelfen. Mir bleibt jetzt erstmal nur ein !

... einfach zum Nachdenken:
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Infos:
Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
Vergünstigte Untersuchungen bei Parasitus für Forumsvereinsmitglieder
Astrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 15:18   #3
Maik76
Gast

Ehrlichiose in Verbindung mit Lebershunt!!!

Hallo Astrid,

vielen Dank für die Info! Zuerst die wichtigen Angaben:

Rasse: Jack Russell Terrier
Herkunft: Kaiserslautern / Pfalz
Gewicht: 7,1 kg
Probleme: Lebershunt + Ehrlichiose + Anämie usw.

Aktueller Zustand vom vom Empfinden her: Sie ist müder als sonst; frisst relativ gut (nie Fleisch wg. Lebershunt, daher Hütenkäse u. Kartoffeln). Bauch wieder etwas kleiner.

Heute hatte ich Kontakt mit Leipzig. Es wurde empfohlen das Cortison nicht zu geben und das Doxyderma auf zweimal (innerhalb eines Tages) aufzuteilen. Empfohlene Dosis: 2x 5 mg pro kg pro Tag.

Problem: Jacky wiegt 7,5 kg = 37,5 mg...aber die Tabletten gibt es nur als 50 mg! Teilen darf man sie (laut TA) nicht. Stimmt das??? Jacky hat in der Vergangenheit schon mal Probleme mit einem anderen Antibiotikum gehabt - wir haben da etwas Angst / Bedenken...

Ich versuche jetzt dann mal die Blutbilder hier einzustellen.

Ich danke Euch für Euere schnelle (wollten Heute anfangen) Hilfe!

Grüße

Steffi und Maik mit Jacky
Alt 27.06.2008, 15:31   #4
Robbiemama
registrierter Teilnehmer

Hallo

Also wenn ich jetzt mal nur auf die Ehrlichiose eingehe, dann wäre die Dosierung von DoxycyclinHYCLAT 10mg/kg alle 12 Stunden....
Die Behandlungsdauer sollte mindestens 28Tage betragen. Ausserdem sollten die Tabletten immer gut verpackt werden, in eine Fleischtasche oder ähnlichem, was direkt abgeschluckt wird, da die Tabletten stark schleimhautätzend sind.

Und auch die Aussage wenn denn die PCR negativ ist, gelten die Erreger als Eliminiert ist sehr naja sagen wir mal optimistisch gedacht.

Auch die Frage nach den Symptomen wurde noch nicht wirklich beantwortet, besteht denn aufgrund von " Symptomen " überhaupt Handlungsbedarf?

Hier könnt Ihr zum Thema noch mal etwas nachlesen

Robbie´s Geschichte

Robbie´s Bilder Thread

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras (1928 - 2001), Präsident des britischen Tierschutzvereins

Geändert von Robbiemama (27.06.2008 um 15:35 Uhr)
Robbiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 15:40   #5
Unregistriert
Gast

Zitat:
Zitat von Maik76 Beitrag anzeigen
Hallo Astrid,

Aktueller Zustand vom vom Empfinden her: Sie ist müder als sonst; frisst relativ gut (nie Fleisch wg. Lebershunt, daher Hütenkäse u. Kartoffeln). Bauch wieder etwas kleiner.

Heute hatte ich Kontakt mit Leipzig. Es wurde empfohlen das Cortison nicht zu geben und das Doxyderma auf zweimal (innerhalb eines Tages) aufzuteilen. Empfohlene Dosis: 2x 5 mg pro kg pro Tag.

Problem: Jacky wiegt 7,5 kg = 37,5 mg...aber die Tabletten gibt es nur als 50 mg! Teilen darf man sie (laut TA) nicht. Stimmt das??? Jacky hat in der Vergangenheit schon mal Probleme mit einem anderen Antibiotikum gehabt - wir haben da etwas Angst / Bedenken...

Grüße

Blutbild Jacky 09 2007:

Blutbild Jacky aktuell 1: [URL=http://img178.imageshack.us/my.php?image=20080623blutbild1jpggretp6.jpg][IMG]http://img178.imageshack.us/img178/3700/20080623blutbild1jpg

Blutbild Jacky aktuell 2: [URL=http://img174.imageshack.us/my.php?image=20080623blutbild2jpggreil8.jpg][IMG]http://img174.imageshack.us/img174/1929/20080623blutbild2jpggr

Ergebnisse Reisekrankheiten: [URL=http://img174.imageshack.us/my.php?image=20080623ergebnissereisedj0.jpg][IMG]http://img174.imageshack.us/img174/8500/20080623ergebnisser

Ich hoffe das hilft weiter!!!

LG Maik
Alt 27.06.2008, 15:55   #6
Maik76
Gast

Zitat:
Hallo Astrid,

Grüße

Blutbild Jacky 09 2007: http://img99.imageshack.us/my.php?im...jackyjpnp8.jpg

Blutbild Jacky aktuell 1: http://img144.imageshack.us/my.php?i...ild1jpgny8.jpg

Blutbild Jacky aktuell 2: http://img178.imageshack.us/my.php?i...ild2jpghy5.jpg

Ergebnisse Reisekrankheiten: http://img150.imageshack.us/my.php?i...sereisevw6.jpg

Ich hoffe das hilft weiter!!!

LG Maik

Geändert von renny11111 (27.06.2008 um 19:18 Uhr) Grund: Befunde sichtbar eingestellt
Alt 27.06.2008, 16:17   #7
Robbiemama
registrierter Teilnehmer

Ich glaub ich bin heute zu blond....

Sehe zwar das der Test (PCR) gemacht wurde, aber das Ergebnis nicht...

Ihr solltet bitte auch persönliche Daten schwärzen, bevor Ihr die Befunde hier einstellt....

Und ausser Fieber...sagt das nix über Symptome...und bei Fieber ist man schon mal schlapp...

Mal schauen was unsere Fachfrauen dazu sagen

Robbie´s Geschichte

Robbie´s Bilder Thread

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Alt 27.06.2008, 16:37   #8
Maik76
Gast

Zitat:
Zitat von Robbiemama Beitrag anzeigen
Ich glaub ich bin heute zu blond....

Sehe zwar das der Test (PCR) gemacht wurde, aber das Ergebnis nicht...

Ihr solltet bitte auch persönliche Daten schwärzen, bevor Ihr die Befunde hier einstellt....

Und ausser Fieber...sagt das nix über Symptome...und bei Fieber ist man schon mal schlapp...

Mal schauen was unsere Fachfrauen dazu sagen

Du hast recht! Das ist auch nur der vorläufige Befund gewesen. Gestern hatten wir das Ergebnis TELEFONISCH mitgeteilt bekommen; wir haben es nicht Schriftlich!

Fieber hatte sie doch nicht... Aktuell ist sie super drauf. Hat mit mir Außen Ball gespielt - ich kenn mich nicht mehr aus!

Aber wie ist das jetzt mit dem Antibiotikum?

- 50 statt 37,5 mg, zweimal am Tag? Zu arg?
- 50 mg Tabletten dürfen nicht geteilt werden? Stimmt das???

LG Maik
Alt 27.06.2008, 19:28   #9
renny11111
Moderatorin

Benutzerbild von renny11111

Hallo Maik,

Zitat:
Gestern hatten wir das Ergebnis TELEFONISCH mitgeteilt bekommen; wir haben es nicht Schriftlich!
ist damit das Ergebnis der PCR gemeint? Und das war negativ oder positiv?

Es ist natürlich sehr schwierig, aufgrund des Lebershunts die Ergebnisse in Bezug auf eine Ehrlichiose zu interpretieren. Wenn die PCR positiv ist, rechtfertigt das natürlich eine Therapie. Um diese sinnvoll durchzuführen, sollte die angegebene Dosierung allerdings nicht unterschritten werden.

Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM

Hunde sind wie Bücher, man muß nur in ihnen lesen können. Dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

Infos:
Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
Vergünstigte Untersuchungen bei Parasitus für Forumsvereinsmitglieder
renny11111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 00:19   #10
Maik76
Gast

Zitat:
Zitat von renny11111 Beitrag anzeigen
Hallo Maik,

ist damit das Ergebnis der PCR gemeint? Und das war negativ oder positiv?

Es ist natürlich sehr schwierig, aufgrund des Lebershunts die Ergebnisse in Bezug auf eine Ehrlichiose zu interpretieren. Wenn die PCR positiv ist, rechtfertigt das natürlich eine Therapie. Um diese sinnvoll durchzuführen, sollte die angegebene Dosierung allerdings nicht unterschritten werden.
PCR war positiv!

Bzgl. Therapie: Natürlich nicht die Dosierung unterschreiten.... aber wegen den 50 mg Tabletten und der nicht möglichen Teilung der Tabletten müssten wir sie ja ÜBERschreiten! Und das ganz schön heftig in meinen Augen. Anstatt 70 mg pro Tag 100 !!!

Kann das wirklich gut gehen?
Alt 28.06.2008, 09:04   #11
Robbiemama
registrierter Teilnehmer

Wieso sollen die Tabletten denn nicht geteilt werden?

Das hab ich nicht verstanden....

Kapseln nicht teilen leuchtet mir ein, aber Tabletten? Die müssen doch eh gut verpackt werden....

Was war denn die Begründung dafür?

Robbie´s Geschichte

Robbie´s Bilder Thread

Alt 28.06.2008, 15:02   #12
Maik76
Gast

Ehrlichiose bei Lebershunt

Zitat:
Zitat von Robbiemama Beitrag anzeigen
Wieso sollen die Tabletten denn nicht geteilt werden?

Das hab ich nicht verstanden....

Kapseln nicht teilen leuchtet mir ein, aber Tabletten? Die müssen doch eh gut verpackt werden....

Was war denn die Begründung dafür?
Als ich die Tabletten abgeholt hatte war leider ein Arzt mehr da. Natürlich wollte ich auch die Begründung wissen - man gab mir aber leider keine.
Meine einzige Erklärung wäre, dass der Wirkstoff nicht homogen verteilt ist?!?! Kann das überhaupt sein?
Alt 28.06.2008, 15:06   #13
Unregistriert
Gast

Zitat:
Als ich die Tabletten abgeholt hatte war leider ein Arzt mehr da. Natürlich wollte ich auch die Begründung wissen - man gab mir aber leider keine.
Meine einzige Erklärung wäre, dass der Wirkstoff nicht homogen verteilt ist?!?! Kann das überhaupt sein?
Das könnte ich mir bei Tabletten eigentlich nicht vorstellen...
Hast Du mal eine angeschaut? ( ob Teilungsknick oder Kreuz drauf? )
Alt 28.06.2008, 15:13   #14
Maik76
Gast

Ehrlichiose bei Lebershunt

ZWISCHENBERICHT

So, wir haben Heute Früh die erste Tablette Doxyderm 50 mg, eingepackt in ein Ministück Wienerle, verabreicht. Kurz davor bekam sie etwas Kartoffeln mit ein wenig (2 x 3cm Dicke: 1cm) Putenfleisch.

Eigentlich sind wir dann davon ausgegangen, dass sie kurz danach sehr schlapp werden würde.... aber was geschah?

Sie war richtig aufgedreht und wollte Gassi gehen!?! Im Park war sie dann sehr agil und wollte auch spielen. Das durfte sie dann auch ca. eine halbe Stunde lang. Soeben (16 Uhr) bekam sie wieder Kartoffeln mit Emmentaler und Hütenkäse. Später, so gegen 19 Uhr, werden wir ihr die zweiten 50 mg geben - wieder vorher Kartoffeln mit etwas Putenfleisch.

Fazit: Die erste Dosis hat sie besser als gedacht vertragen (3x auf Holz geklopft). Hoffentlich geht das so weiter!
Alt 28.06.2008, 15:15   #15
Robbiemama
registrierter Teilnehmer

Hi!

Wenn das Medi komplett abgeschluckt wird, wird es meist auch gut vertragen...

DAs Problem ist die schleimhautätzende Wirkung, die sich leider auch im magen noch entfalten kann. Dann mag die pelznase nichts mehr fressen...

Aber ihr schafft das schon!

Robbie´s Geschichte

Robbie´s Bilder Thread

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht